Liebe ist eine Entscheidung, kein Gefühl! 

Sagen Sie bewusst ja zu Ihrem Partner, mit allen Schwächen und Fehlern! Wer ist schon fehlerlos und perfekt? 

Eine 3-er Beziehung ist besser

Wenn Gott an Bord geholt wird, ist die beste Steuerung gewährleistet. Drei Stäbe können weniger schnell gebrochen werden als zwei. Wenn Mann und Frau Eigentum von Gott sind und diesem die ganze Führung anvetrauen, ist die Ehe "echt stark"

"Du bist mir wichtig"

Wenn es beiden Partner ein echtes Anliegen ist, nicht sich selbst, sondern den anderen glücklich zu machen, geht es beiden gut! Der schönste "Streit" ist der, wenn jeder dem anderen den Vortritt lasssen möchte.

Echt sein

Gefühle an sich sind nie schlecht: Seien wir bereit, offen darüber zu sprechen und aufmerksam zu zuhöhren. Dazu gehört Ehrlichkeit und eine Portion Mut.

Fehler vergeben 

Dem anderen seine Fehler zu vergeben, auch wenn diese sich wiederholen, ist nicht einfach. Sind wir ehrlich zu uns selber: Niemand ist fehlerlos, kann aber an sich arbeiten. Die liebevolle und geduldige Hilfe des Partners tut wohl.
Wenn wir nicht 100% vergeben, ist dies gesundheitsgefährdend und für die Ehe lebensbedrohend. 

Zeit haben füreinander   

Zeit hat man nie; Zweisamkeit ist konkret einzuplanen. Auch Kindern kann man freundlich erklären, dass Mami und Papi zusammen ab und zu alleine sein müssen. Lieber täglich 15 Min. als nur einmal monatlich einen ganzern Tag. (Beides schliesst sich gegenseitig nicht aus...)

Rechtzeitig Hilfe hohlen

Nicht warten, wenn man merkt, dass man die Probleme nicht mehr alleine lösen kann. Nicht die Ehe dem Stolz oder Gleichgültigkeit opfern. Jeder weiss, dass es Lebens- und Ehekrisen geben kann.

Ein Neuanfang ist immer möglich, wenn beide wollen!  Denn: Liebe ist eine Entscheidung, kein Gefühl!